Rente - wieviel Netto bleibt... und was man für sie tun kann.

Jeder gesetzlich Rentenversicherte bekommt ab dem 40sten Lebensjahr eine Mitteilung über die bisher erworbenen Ansprüche und das, was man erwarten kann, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Nur, was bedeutet das "Netto"? Muß ich als gesetzlich Versicherter noch was tun und wenn ja, was ist denn noch erforderlich?

Hier ist ein einfaches Tool, mit dem Sie sich Ihr eigenes Bild machen können.

 Rechentool

(Das "Ausfüllen von Formularen" sollte unterstützt werden, da das Tool sonst nicht rechnet)

Leider werden die Erträge aus Lebens- und Rentenversicherungen immer "schmaler". Man kann aber das klassische Modell der privaten Vorsorge auch erfreulich lukrativer gestalten.

- Wie? Hier zwei Beispiele:

Der Volkswohl Bund erklärt es hier in einem kleinen    Video.

Auch SIGNAL IDUNA bietet ähnliches an:     Video