Basisrente (Rüruprente)

Basisrentenrechner - Rüruprechner

Die Basisrente ist eine steuerlich geförderte, kapitalgedeckte private Rentenversicherung. Sie wird umgangssprachlich auch als „Rüruprente“ bezeichnet.

Vor allem Selbständige, aber auch Arbeitnehmer und Beamte können von dieser Vorsorge profitieren. Für Selbstständige ist sie die einzige Möglichkeit, eine staatlich geförderte Altersvorsorge aufzubauen.

Mit monatlichen oder jährlichen Beiträgen spart man einen Kapitalstock an, der mit Rentenbeginn, aber frühestens ab dem 60. Lebensjahr, als monatliche Rente (Leibrente) ausgezahlt wird.

Im Gegensatz zur Riesterrente erfolgt die Förderung nicht mittels staatlicher Zuschüsse, sondern über das steuerliche Absetzen der Beiträge im Rahmen des „Sonderausgabenabzugs“.

Bis zum Jahr 2025 sollten die Beiträge nur zu einem bestimmten Prozentsatz berücksichtigt werden, jedoch ist nun der komplette Beitrag ab 2023 absetzbar.